zurück

10.07.2012 | Zertifizierte Qualität aus der Molkerei Gstaad

Die Molkerei wurde zertifiziert

Seit ihren Anfängen legt die Molkerei Gstaad ein grosses Augenmerk auf die Qualität ihrer Produkte. Dabe!i fliessen die Wünsche der Kunden/innen in die tägliche Arbeit ein. Mit der Eiinführung von QM Fromarte, einem von Gross-verteilern und Behörden anmkannten Qualitätssicherungssystem, wurde nun ein weiterer Schritt in der Umsetzung dieser Qualitätsstrategie unternommen.

Bei der Herstellung von Lebensmitteln gibt es zahlreiche Vorschriften welche in erster Linie Konsumentinnen und Konsumenten vor Täuschungen und gesundheitlichen Schäden schützen sowie den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln sicherstellen sollen. Nebst diesen gesetzlichen Vorgaben existieren weitere privatrechtliche Normen und Standards welche wesentlich umfangreichere Anforderungen enthalten als die Lebensmittelgesetzgebung. So werden nebst den üblichen Vorgaben für Hygiene, Lebensmittelsicherheit und Herstellungsprozess zusätzliche Anforderungen an Rückverfolgbarkeit, Betriebsumgebung aber auch an das Krisenmanagement gestellt. Für welche dieser Normen sich ein Betrieb entscheidet ist nicht zuletzt auch abhängig von der Kundenstruktur und deren Wünschen. Fromarte, der Verband der Schweizer Käsespezialisten, hat dabei eine eigene, auf die Bedürfnisse der milchverarbeitenden Unternehmen

Unter der Leitung von Erhard Kohli und Stefanie von Siebenthal konnten die rund 170 verschiedenen Anforderungen von QM Fromarte welche in 15 Kapitel unterteilt sind innert nützlicher Frist in die Praxis umgesetzt werden. Bei der Erarbeitung der notwendigen Dokumente konnten auf die Kenntnisse des Fromarte Beraters Tobias Künzi aber auch auf die Erfahrung früherer Arbeiten, die Molkerei Gstaad war bereits ISO 9001 zertifiziert, zurückgegriffen werden. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, musste doch der normale Betriebsablauf trotz der zusätzlichen Arbeiten jederzeit sichergestellt sein.
Nach der Anmeldung zur Zertifizierung hat eine unabhängige Kontrollstelle während mehreren Stunden die Praxistauglichkeit der Dokumente aber auch deren Anwendung im Betrieb überprüft.

Ein Qualitätssicherungssystem ist schliesslich nur dann wirksam wenn es auch gelebt wird. Die Auditoren konnten nach Auswertung der Fragebogen mitteilen, dass die Anforderung erfüllt wurden und von nun an ein Zertifikat dem stolzen Team der Molkerei Gstaad die hohe Qualität seiner Produkte bestätigt.


Berner Alpkäse und Berner Hobelkäse

AOC

Eingetragen als geschützte Ursprungsbezeichnung
gemäss Verfügung vom 26. März 2004 des Bundesamtes für Landwirtschaft.

System by cms box Login